Grafikreferenz definieren
#1

Festplattenaustausch PS3

in Technische Spielereien 05.05.2009 11:10
von Neo2010 • Leader | 797 Beiträge

PS3 - Festplattenaustausch
Beispiel mit 40GB-Version


Benötigte Utensilien:

Schraubenzieher

2,5 “ SATA Festplatte
Diese interne Austauschfestplatte muss im 2,5 Zoll-Format und einen SATA-Anschluss mitbringen. es ist hierbei besser, eine mit 5400min Drehzahl zu nehmen da die 7200 min wärmer werden können. Sony selbst baut Festplatten von Seagate (5400min) ein.

Externes Speichermedium (externe Festplatte, USB Stick)


Erste Schritte:

Als erstes sollte man alle seine Daten, also Savegames, Spieldatenprogramme, Videos etc. sichern. Also schließt ihr eure externe Festplatte an eure Playstation an. Diese muss zwingend auf FAT32 formatiert sein, da die Playstation 3 NTFS nicht erkennt.

Des Weiteren benötigt ihr die aktuelle Firmware eurer Konsole, ebenfalls auf einem externen Speichermedium.

Ich rate hierbei zu einem USB Stick. Welche diese ist, erkennt ihr in den “Systeminformationen” (“Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Systeminformationen“).

Die Firmware kann alternativ bei den beiden nachfolgenden Links heruntergeladen werden:

Offizielle PlayStation-Website: Systemsoftware

Die Ordnerstruktur PS3 > UPDATE (alles groß geschrieben!) muss zwingend eingehalten werden, da die Daten sonst nicht gelesen werden können.

Nun blättert ihr durch das XMB zu dem Menüpunkt “Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Datensicherungsprogramm“.



Sichern auswählen.



Mit “Ja” bestätigen und danach bei “Ziel wählen” eure USB-Festplatte auswählen.



Je nach Art und Umfang der Datenmenge kann dieser Vorgang eine Stunde und länger dauern.



Nachdem ihr eure Daten gesichert habt, schaltet die PS3 aus, betätigt an der Rückseite den „On-Off“ Schalter und schließt alle Kabel ab.

Nun geht’s ab ans öffnen der Konsole.



Hier haben wir den ersten Unterschied zur 60GB Version. Der Spalt, an dem ihr den kleinen Schraubenzieher (oder Taschenmesser etc.) als Hebel ansetzen und den Deckel dann vorsichtig anheben könnt, befindet sich auf der linken Seite. (Leider kein Bild vorhanden, deshalb das gleiche Bild wie bei der 60GB Version)

Nun habt ihr einen freien Blick auf die interne Festplatte samt Befestigungsschlitten.



Wie ihr seht, ist dies ein anderer Befestigungsschlitten als bei der 60GB Variante. Ihr löst wie gehabt zunächst die blaue Schraube in der Mitte und zieht dann die Lasche in der Mitte nach vorne. Damit könnt ihr den Schlitten bequem herausziehen.



Jetzt gilt es, 4 kleine Schrauben zu lösen. Achtung! Die Schrauben sind ziemlich fest angezogen! Passt auf, dass ihr nicht verkantet!



Nun könnt ihr die alte Festplatte aus dem Schlitten herausziehen und durch die neue Festplatte ersetzen. Der Einbau funktioniert dann in umgekehrter Reihenfolge.

Bevor ihr die PS3 nun startet, ist es unabdinglich, diese vorab mit einem USB-Stick zu verbinden, auf welchen ihr vorher die Firmware die ihr zum Zeitpunkt des Umbaus installiert hattet kopiert habt.

Es kann nun sein, dass die Playstation die auf dem USB-Stick befindliche Firmware nicht sofort erkennt (so war es bei mir) und eine Fehlermeldung anzeigt. Nun nicht in Panik verfallen, sondern die Konsole ausschalten, USB-Stick entfernen und nochmal versuchen.

Startet nun eure Playstation, verlangt diese, die neue Festplatte zu formatieren. Dies dauert nur ein paar Minuten, danach startet die Playstation neu.

Das Menü ist nicht das selbe wie bei der 60GB Version! Ihr erhaltet nach der Inbetriebnahme nicht den gewohnten blauen Bildschirm sondern einen schwarzen Bildschirm mit weißen Lettern, ähnlich dem bei der Erstinbetriebnahme.


Schritt 1 - Controller anschließen.



Schritt 2 - Sprache auswählen



Schritt 3 - A/V Ausgabe über HDMI
Solltet ihr kein HD-fähiges Fernsehgerät besitzen entfallen Schritte 3 bis 5!




Schritt 4 - A/V Ausgabe über HDMI




Schritt 5 - A/V Ausgabe über HDMI



Schritt 6 - Zeitzone



Schritt 7 - Datum und Uhrzeitseinstellungen



Schritt 8 - Benutzer erstellen



Schritt 9 - Installation abgeschlossen



Im Anschluss daran folgen noch die Netzwerkeinstellungen. Im Gegensatz zu der 60GB Version hat sich die Playstation auch eure vorherigen Einstellungen wie User-Account, , Bildeinstellungen (HDMI), Zeitzone, Netzwerkeinstellungen etc. nicht gemerkt (doofes Teil).

Diese könnt ihr dennoch getrost überspringen da diese Gott sei Dank auf dem Backup gesichert sind. Ebenso euer Useraccount. Die restlichen Einstellungen wie Bildeinstellungen (HDMI) oder Zeitzone müsst ihr leider vornehmen bevor ihr wieder das gewohnte XMB zu Gesicht bekommt.

Alles was nun noch zu tun ist, wäre sein vorheriges Backup auf die neue Platte zu spielen.

Ihr wählt euch also wieder durch die Menüpunkte“Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Datensicherungsprogramm” und klickt diesmal auf “Wiederherstellen



Mit Ja bestätigen.



ACHTUNG!! Es kann nun vorkommen, dass die PS3 die Sicherungsdatei nach der Formatierung nicht mehr findet. Kein Grund für Panik, war bei mir auch so. Grund ist der, dass die PS3 neu startet und sich so die Festplatte oder der Stick ev. ausschalten (herunterfahren). Natürlich werden so keine Daten gefunden. Einfach die Festplatte aus- und wieder einschalten ODER Stick eben raus- und wieder reingeben!

Die “Wiederherstellung” dauert in etwa genauso lange wie zuvor das Backup. Nun sind auch euer Account und eure Netzwerkeinstellungen wieder da wo sie hingehören.

Zum Abschluss rate ich, noch einen Blick in die “Systeminformationen” (“Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Systeminformationen“) zu werfen, ob die Platte auch wirklich erkannt wurde.

So das wars im grossen und ganzen!!

Viel spass bei der PS3 Operation!!



RedbUlrich Trophy Card




Uncharted 2 Stats Card by JAKPRO.net - RedbUlrich

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 13:57 | nach oben springen

#2

RE: Festplattenaustausch PS3

in Technische Spielereien 05.05.2009 11:30
von Neo2010 • Leader | 797 Beiträge

So Leute, da meine Festplatte ziemlich voll ist, habe ich jetzt mal nach einer neuen gesucht und auch eine, nach Aussagen anderer, relativ gute gefunden. Noch dazu zu einem guten Preis. Also für alle die an einen Austausch gedacht haben (und noch keine haben), hier mal Links zur Festplatte.

Habe zuerst in Amazon gesucht und diese hat mir auch aufgrund der Kommentare und vom Preis zugesagt. Vor allem wichtig, dass die Festplatte leise ist. Leider ist kein Versand nach Österreich möglich. Hier aber mal der Link, damit ihr euch die Kommentare auch durchlesen könnt:

Hier gehts zu den Kommentaren...


Natürlich suchte ich dann nach einer Alternative und wurde bei Redcoon.at fündig. Da ich bei dieser Seite schon mal was bestellt habe, da Sie öfters günstige Angebote haben, habe ich gleich zugeschlagen. Vor allem der Preis ist für 500 GB ein Hammer (ca. 88 Euro). Mit Versand ca. 92 Euro. Zahlt man nicht zB beim PGV 120 Euro oder so?? Also eigentlich eine erhebliche Ersparnis.

Auch hier der Link dazu:

Hier gehts zur Festplattenbestellung...


Na dann, viel Spaß, falls ihr auch vorhabt eine zu bestellen. Werde euch, wenn sie da ist, natürlich berichten wie sie ist.



RedbUlrich Trophy Card




Uncharted 2 Stats Card by JAKPRO.net - RedbUlrich

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 605 Themen und 2347 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen