Grafikreferenz definieren
#1

PS3 Datensicherung

in Technische Spielereien 07.03.2010 10:03
von Neo2010 • Leader | 797 Beiträge

Da es oft Fragen bzw. Unwissenheiten zur Datensicherung für die PS3 gibt, hier eine kurze Info:

Externe Festplatte:
Jede zur Handelsübliche externe Festplatte mit Anschluss via USB kann an die PS3 angeschlossen werden, ähnlich einem USB-Stick. Wichtig ist, dass die Festplatte mit FAT formatiert ist.

Nachdem nun die Festplatte formatiert ist, einfach anschließen und es kann los gehen. Am besten als erstes ein Backup der PS3-Festplatte machen:

Ihr blättert durch das XMB zu dem Menüpunkt “Einstellungen” -> “System-Einstellung” -> “Datensicherungsprogramm“.



Sichern auswählen.



Mit “Ja” bestätigen und danach bei “Ziel wählen” eure USB-Festplatte auswählen.



Das ganze wird nun einige Zeit dauern hat aber folgende Vorteile:
-Sicherung von Spieledaten
-Sicherung von Save-Games
-Sicherung von Musik und Fotos
-Sicherung von heruntergeladenen Spiele und Filmtrailern




Nicht gesichert werden:
-Kopiergeschütze Inhalte
-User-Informationen
-Linux-Partionen


Das Backup befindet sich auf der externen Festplatte im Ordner PS3 > Export/Backup > in einem Ordner mit Datum und Urzeit der Sicherung
Das angelegte Backup kann nur auf dieser PS3 zurückgespielt werden, aber nicht auf eine andere PS3!!!

Nun kann man zum Strukturanlegen einfach noch einmal ein Foto, Video und/oder Musikstück einmal separat auf die Externe Festplatte sichern:

Musik > Titel oder Album > grüne Dreicktaste > Kopieren > Externe Festplatte als Ziel wählen

Jetzt könnt ihr zb Musik aufspielen, bis die Festplatte qualmt. Natürlich auch, indem ihr die Festplatte kurz an den PC anschliest und die MP3s in den Ordner PS3 > Musik kopiert.

Für eine interne Festplatte gilt das gleiche, wie für eine externe, nur das ihr das Backup vorher Anlegen müsst, um es dann wieder aufzuspielen, wenn die PS3-Festplatte ausgebaut ist.
Diese interne Austauschfestplatte muss im 2,5 Zoll-Format und einen SATA-Anschluss mitbringen. es ist hierbei besser, eine mit 5400min Drehzahl zu nehmen da die 7200 min wärmer werden können. Sony selbst baut Festplatten von Seagate (5400min) ein.
Der Einbau ist relativ einfach. Mehr zum Festplattenaustausch gibt es in diesem Thread


Die Daten spielt ihr wie folgt wieder ein:

Einstellungen > System-Einstellungen > Datensicherungsprogramm > Wiederherstellen > Ordner PS3 > Export/Backup > in einem Ordner mit Datum und Urzeit der Sicherung



Mit Ja bestätigen.



ACHTUNG!! Es kann nun vorkommen, dass die PS3 die Sicherungsdatei nach der Formatierung nicht mehr findet. Kein Grund für Panik, war bei mir auch so. Grund ist der, dass die PS3 neu startet und sich so die Festplatte oder der Stick ev. ausschalten (herunterfahren). Natürlich werden so keine Daten gefunden. Einfach die Festplatte aus- und wieder einschalten ODER Stick eben raus- und wieder reingeben!


So nun wünsche ich allen viel Spass beim ausprobieren und nutzen des grösseren Speicherplatzes für Eure PS3



RedbUlrich Trophy Card




Uncharted 2 Stats Card by JAKPRO.net - RedbUlrich

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 13:56 | nach oben springen

#2

RE: PS3 Datensicherung

in Technische Spielereien 07.03.2010 10:05
von Neo2010 • Leader | 797 Beiträge

Finds nur fein, dass Assassins Creed oder ich glaub auch Call of Juarez einen Kopierschutz drauf hat. Also bei Formatierung ist alles weg. Bin gespannt, wer mir meine 100 Federn bei AC2 wieder sammeln wird, wenn ich einmal eine Wiederherstellung benötige. Schickt da Sony extra wen vorbei?? Also ich muss sagen, zu Beginn Euphorie mit der PS3 aber mittlerweise finde ich sie eine der schlechtesten Konsolen die es je gab. Rede jetzt nicht von den Spielen, sondern von dem Drumherum...

UPDATE:

Doch ein kleiner Lichtblick... Hab mich fürs Team geopfert, Daten gesichert, formatiert und wiederhergestellt. Siehe da, bei einer kompletten Datesicherung werden auch die kopiergeschützen Dateien gesichert und wiederhergestellt.



RedbUlrich Trophy Card




Uncharted 2 Stats Card by JAKPRO.net - RedbUlrich

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 17:02 | nach oben springen

#3

RE: PS3 Datensicherung

in Technische Spielereien 09.03.2010 22:49
von Noggboss • Forum-Hunter | 187 Beiträge

Wos soll bedeuten man kann die Daten nicht auf eine andere PS3 spielen??? Dann hats ja keinen Sinn!!!! I sicher meine Daten ja das falls ma mei ps3 wieder eigeht das i mas auf a neue draufspielen kann!!!!


Noggboss Trophy Card


#4

RE: PS3 Datensicherung

in Technische Spielereien 10.03.2010 17:23
von Neo2010 • Leader | 797 Beiträge

Das habe ich mich auch gefragt. Aber wenn du im System nachschaust, dann gibt es auch einen Punkt "Daten auf anderes PS3 System übertragen". Was das ist, hab ich aber noch nicht ausprobiert!!!



RedbUlrich Trophy Card




Uncharted 2 Stats Card by JAKPRO.net - RedbUlrich

nach oben springen

#5

RE: PS3 Datensicherung

in Technische Spielereien 16.03.2010 07:48
von eric3103 • Co-Leader | 158 Beiträge

Da kannst deine Daten auf eine neue PS3 übertragen. Es gibt ja auch Nerds die 2 und mehr PS3s zu Hause haben...
So kannst immer abgleichen...


mfg eric3103



nach oben springen

#6

RE: PS3 Datensicherung

in Technische Spielereien 16.03.2010 14:48
von jonny48 • Forum-Oldie | 286 Beiträge

@eric

bist du einer von diesen nerds? :)


nach oben springen

#7

RE: PS3 Datensicherung

in Technische Spielereien 17.03.2010 06:47
von eric3103 • Co-Leader | 158 Beiträge

Na, i hob mehr wie 3 Konsolen...

lg


mfg eric3103



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent Innovations
Forum Statistiken
Das Forum hat 605 Themen und 2347 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen